In der Talenteküche

Montag, 16.07.2018

ExpertInnen und ForscherInnen zeigen, wie die betriebliche Integration von geflüchteten Personen gelingen kann

Am 10. Juli 2018 hat das Institut für Personalpolitik einen ExpertInnen-Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts INREST (Integration of Refugees in Styrian Companies) veranstaltet. In der neu eröffneten „Talenteküche“ in Eggenberg diskutierten ExpertInnen aus der Praxis mit dem INREST-Projektteam über praktische Maßnahmen zur betrieblichen Integration von Menschen mit Fluchthintergrund.

In den vergangenen Wochen hat das INREST-Projektteam unter der Leitung von Prof. Ortlieb ein praktisches Integrationskonzept entwickelt, das auf wissenschaftlicher Literatur, praktischen Erfahrungen von Projektpartnerinnen aus Kopenhagen und Ergebnissen von eigenen Fallstudien basiert. Dieses Integrationskonzept soll im Herbst 2018 in drei ausgewählten Betrieben in der Steiermark umgesetzt werden.

Zum erfolgreichen Forschungs-Praxis-Transfer trugen bei:

• Dr. Josef Missethon, MSc, MEd, MBA, Talenteentwicklung Missethon GmbH
  • Mag. Roswitha Müller, Stadt Graz, Leitung Geschäftsbereich Integration
  • Mag. Gerd Ofner, AMS Graz-West und Umgebung, MigrantInnenberatung
  • Mag. Samandar Yazdani, Talenteentwicklung, Interkulturelles & Diversity Management
  • Ruth Seipel, Verein Mentorus – Flüchtlingshilfe
  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Margareta Kreimer, Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Graz