Zu Gast

Montag, 25.06.2018

Jugendliche mit Fluchthintergrund besuchten das Institut für Personalpolitik

Auf Einladung des Instituts für Personalpolitik verbrachten 14 Jugendliche mit Fluchthintergrund am kürzlich einen Nachmittag an der Universität Graz. Die Jugendlichen und ihre Betreuer Siavash Moghadam und Philipp Strassegger wurden von Renate Ortlieb und dem Team des Instituts für Personalpolitik empfangen. In gemütlicher Atmosphäre und lockerem Austausch wurden nicht nur Informationen rund um die Universität Graz, das Institut und das Studium weitergegeben, sondern auch zahlreiche Fragen der Jugendlichen beantwortet.

Im Rahmen einer von der ÖH organisierten Campus-Führung konnten die Jugendlichen anschließend den universitären Alltag hautnah miterleben. Als besonderes Highlight arrangierte Campus-Führerin Anna Trenk einen Besuch bei einem Vortrag des ehemaligen Bundeskanzlers Christian Kern, was auf die Jugendlichen besonders viel Eindruck machte. Im traditionsreichen „Heizhaus“ diskutierten die Jugendlichen schließlich im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen des Managements“ mit Josef Scheff und den anwesenden Studierenden über das Thema „Motivation in Gruppen“. Ein Besuch der RESOWI-Bibliothek rundete die Erkundungstour ab.

Die Jugendlichen und das gesamte Team von „Talente-Entwicklung“, einer Unterkunft mit integrierter Schule für junge Geflüchtete in Trofaiach unter der Leitung von Josef Missethon, sind seit rund einem Jahr ein wichtiger Kooperationspartner des Instituts für Personalpolitik in den Forschungsprojekten LAMIRA und INREST. Unter anderem werden die Jugendlichen zu ihrer Suche nach einer Lehrstelle und ihren Erfahrungen am Arbeitsplatz mehrmals interviewt, um Prozesse der Arbeitsmarktintegration über einen längeren Zeitraum zu beleuchten.