Початок секції: Зміст:

Begegnung durch Bewegung

вівторок, 24 січня 2017, Studieren

Sport-Studierende überreichten geflüchteten Jugendlichen Trainingsleitfäden

Im Zuge einer Lehrveranstaltung haben Sport-Studierende der Uni Graz in diesem Wintersemester für geflüchtete Jugendliche ein Bewegungsprogramm gestaltet. Das Angebot umfasste Laufen, Fußball, Krafttraining und Skateboarden. Zusätzlich erarbeiteten die Studierenden detaillierte Übungsanleitungen. Diese übergaben sie den Burschen am 23. Jänner 2017 im Meerscheinschlössl, gemeinsam mit den Teilnahme-Zertifikaten. Den Rahmen für das Projekt bot das Programm „come in – Wohnen und Begleitung für geflüchtete Jugendliche“, eine Kooperation von alpha nova und Anton Paar. Die Zusammenarbeit mit den Studierenden entstand durch die Initiative der Sportwissenschafterin Ao.Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze, Leiterin der Lehrveranstaltung „Projektorganisation“.

„Wir freuen uns, dass es an der Universität Graz solche Lehrveranstaltungen gibt, unterstrich Vizerektorin Renate Dworczak in ihrer Begrüßung im Meerscheinschlössl. „Hier wird Wissen konkret angewendet, so dass die Universität in die Gesellschaft hinaus wirken kann.“
Das Bewegungsprogramm kam bei den Teilnehmern – Burschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren – gut an. Aber auch die Studierenden hatten Freude an den gemeinsamen Einheiten und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, wie sie bei der Abschlussveranstaltung betonten. Mit Fotos und einem Video dokumentierten sie die Aktivitäten.

>> mehr Informationen

Кінець розділу.

Початок секції: Додаткова інформація: