Початок секції: Зміст:

Computerfit

п'ятниця, 27 січня 2017

Studierende und Lehrende geben Refugees EDV-Unterricht in Wildon

Wie organisiert man eine Ordnerstruktur am Computer, wie werden Excel-Tabellen angelegt und wie findet man sich in MS Word zurecht? Grundlegende AnwenderInnenkenntnisse am PC helfen im Alltag und vermitteln ein Gefühl der Selbstständigkeit. Um den in ihrer Gemeinde lebenden Refugees diese Vorteile zu ermöglichen, haben das Freiwilligen-Team „Gemeinsam in Wildon“ rund um Gerd Schalk und Harald Lax in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Computerkurse organisiert.

Mit der Hilfe von fünf Angehörigen der Universität Graz können seit November 2016 regelmäßige Unterrichtseinheiten abgehalten werden. Als ehrenamtliche EDV-Trainerinnen helfen:

Dr. Michael Murg, MBA, Institut für Finanzwirtschaft
Mag. Tanja Baumgartner, Abteilung Fundraising & Alumni
Jasmin Stocker, Studentin der Pflanzenwissenschaft/Molekularbiologie
Silas Dargel, Student der Psychologie
Jonas Reindl, Student der Soziologie

sowie Andrea Winkler, Lehrerin an der Modelschule Graz

Die Laptops wurden von der UN-IT der Karl-Franzens-Universität Graz zur Verfügung gestellt. „Das Team war sehr engagiert und hat nach Anfangsschwierigkeiten bei den Geräten wirklich dafür gesorgt, dass alles klappt“, zeigt sich Mag. Ulrike Freitag vom GEWI-Dekanat sehr zufrieden. Mit Mithilfe der Pfarre Wildon wurden die Laptops über eine gemeinnützige Organisation mit 365 Office ausgestattet. Die Kurse finden in der NMS Wildon statt, die einen geeigneten Raum zur Verfügung stellt.

An den zweistündigen Kursen nehmen zwischen 6 und 10 Personen, darunter auch eine Wildonerin, die ihre Computer-Kenntnisse verbessern will. Die Inhalte schwanken zwischen absoluten „basics“ und Aufgaben auf ECDL Niveau. „Die TrainerInnen haben rückgemeldet, dass die TeilnehmerInnen nicht nur bereits gutes Deutsch sprechen, sondern auch in den Kursen enorme Fortschritte machen und sehr dankbar für die Zeit sind, die man ihnen widmet“, schildert Freitag.

Кінець розділу.

Початок секції: Додаткова інформація: