Benefizkonzert am 4. Dezember

Montag, 23.11.2015

Auftakt für fachspezifische Projekte der Kunstuni zur Verbesserung der Lebensumstände von Flüchtlingen in Graz

Engagierte Lehrende und Studierende der Kunstuniversität Graz (KUG) möchten ein nachhaltiges Zeichen zur Flüchtlingsunterstützung setzen. Naheliegend ist es für sie, eine Brücke zwischen den Kulturen mittels Musik zu schaffen. Den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe, die Flüchtlinge auch selbst mitgestalten, bildet ein Benefizkonzert am 4. Dezember 2015, das gemeinsam mit Flüchtlingsquartieren (Frauenwohnhaus Graz, Flüchtlingsquartier Graz St. Peter und Flüchtlingsquartier „Haus St. Michael“) durchgeführt werden wird.

>> Das Webradio der Grazer Universitäten hat vorab mit den OrganisatorInnen gesprochen. Klicken Sie hier, um den Beitrag direkt zu hören.

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Aspekten der interkulturellen Vernetzung und der Nachhaltigkeit. Die gemeinsame Durchführung des Konzerts soll helfen, AsylwerberInnen mit Studierenden und Lehrenden der KUG sowie mit österreichischen BürgerInnen zusammenzubringen. Auf diesem Weg soll ihnen kulturelle Teilhabe ermöglicht werden.

Der Erlös des Konzertes wird an die Caritas gespendet.

Zeit: Freitag, 4. Dezember 2015, ab 17 Uhr
Ort: Reiterkaserne (Institut für Musikpädagogik, Kunstuniversität Graz, Leonhardstraße 82-84)
Veranstalter: Institut für Musikpädagogik der Kunstuniversität Graz

Mehr zum Konzept:

Ein Wanderkonzert in den Räumlichkeiten der Reiterkaserne bietet die Möglichkeit, den unterschiedlichsten Musikstilen und Kulturen zu begegnen und den Austausch zu fördern. Die Musikbeiträge stammen von den Studierenden und Lehrenden der Kunstuniversität Graz, die Verpflegung erfolgt durch landestypische Küche der AsylwerberInnen, die die Speisen zuvor gemeinschaftlich zubereiten. Eine Bilder-/Videoinstallation zeigt Kurzportraits der Beteiligten und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Zentrales Thema ist die Musik als verbindendes Element, welche Sprachbarrieren überwinden kann. Deshalb gibt es neben dem kulinarischen Programm ebenso interaktive musikalische Aktionen, wie etwa ein spontanes gemeinsames Musizieren mit elementaren Mitteln oder ein "Sprachen-Speed-Dating".

AnsprechpartnerInnen bei Rückfragen:
Prof. Dr. Silke Kruse-Weber