Flüchtlingshilfe

Mittwoch, 24.02.2016

Angebote des Zentrums für Soziale Kompetenz

Das Zentrum für Soziale Kompetenz der Uni Graz engagiert sich angesichts der Flüchtlingssituation und hat konkrete Beiträge zur Bewältigung beziehungsweise Verbesserung der Lebensumstände der betroffenen Menschen auf die Beine gestellt:

• Zugang zum Bildungserwerb für AsylwerberInnen und anerkannte Flüchtlinge: In englischsprachigen Lehrveranstaltungen werden jeweils zwei Plätze für interessierte AsylwerberInnen und anerkannte Flüchtlinge zur Verfügung gestellt.

• Initiativen zur Verbesserung der Situation in den Asylheimen in Semriach und Wildon: Die ExpertInnen gestalten und moderieren Info-Abende für die EinwohnerInnen in jenen Gemeinden, die mit der Flüchtlingsthematik besonders stark konfrontiert sind.

• Projekt "InGa" - Strategieplan für die Flüchtlingshilfe an der Uni: Von Vizerektor Peter Riedler beauftragt entwickeln Studierende des Zentrums einen Strategieplan für die Karl-Franzens-Universität, der es der Universität möglich macht, sich aktiv und organisiert an dem Thema Flüchtlingshilfe zu beteiligen.

• Projekt "Zusammenwachsen" für die Gemeinde Semriach: Studierende des Zentrums erarbeiten ein Konzept, wie die Integration durch Verbesserung der vier Parameter Sprache, Integrationsbereitschaft, Integrationsmöglichkeiten und Kultur erreicht werden kann.

• Supervisionsangebot für Studierende, die sich im Rahmen der Flüchtlingsinitiative engagieren: Studierende, die aktiv  im Projekt "Sprach-, Lern- und Integrationsförderung für Flüchtlinge in der Steiermark" mitarbeiten, dabei aber an ihre Grenzen stoßen und Unterstützung benötigen, erhalten von den MitarbeiterInnen des Zentrums Gruppen- oder Einzelsupervision.

• Workshop: Emotionale Erste Hilfe: Der Workshop "Emotionale Erste Hilfe - soziale Kompetenz im Umgang mit psychisch traumatisierten Menschen"ist für Personen, die im Rahmen einer Flüchtlingsinitiative tätig sind, konzipiert.

• Konfliktmangement-Workshop:  Mit dem Angebot des Workshops "Konfliktmanagement" leistet das Zentrum einen Beitrag zum Flüchtlingsprojekt der 7. Fakultät. Die Kursgebühren der TeilnehmerInnen werden zur Gänze gespendet und kommen dem Flüchtlingsfonds der Uni Graz zugute.

>> Detaillierte Informationen zu allen Projekten finden Sie hier.