Gehalt- und geschmackvoll

Montag, 02.01.2017, Mitarbeiten

Mit Kochbuch „Rezepte aus der Einkehr“ bereits 2600 Euro gesammelt

Afghanisches Fladenbrot, orientalisches Halva und steirischer Kernölaufstrich haben viel gemeinsam. Richtig, die Speisen schmecken köstlich – und: Die Rezepte dazu finden sich in einem Kochbuch. „Rezepte aus der Einkehr. So schmeckt Heimat“ heißt die kulinarische Sammlung, die AsylwerberInnen der Grazer Caritas-Institution „Einkehr“ mit Unterstützung von Angehörigen der Geisteswissenschaftlichen (GEWI) Fakultät der Uni Graz, der ÖH Uni Graz und weiteren KooperationspartnerInnen gestaltet haben.
Erst vor knapp zwei Wochen aufgelegt und gegen eine freiwillige Spende erhältlich, entwickelte sich das Kochbuch zu einem Bestseller. 2600 Euro konnte GEWI-Dekan Lukas Meyer am 30. Dezember 2016 an Stephan Steinwidder, Leiter des Hauses „Einkehr“, übergeben. Mit dem Reinerlös werden Tickets für den öffentlichen Verkehr erworben.

Das Kochbuch ist ab 3. Jänner 2017 im GEWI-Dekanat der Uni Graz (Hauptgebäude/Erdgeschoß) und in der „Einkehr“ selbst während den Erzählcafés um eine freiwillige Spende erhältlich.

„Rezepte aus der Einkehr“ entstand aus dem Projekt der „Erzählcafés, das Menschen ins Gespräch bringt und hilft, über den Austausch mit anderen Personen die Erfahrungen zu verarbeiten. Angehörige der GEWI-Fakultät verwenden dieses Konzept in ihren Begegnungen mit AsylwerberInnen in verschiedenen steirischen Gemeinden. Ein Erzählcafé gibt es in der „Einkehr“, wo derzeit insgesamt 92 Personen aus 16 Nationen leben. Das nächste Erzählcafé in der „Einkehr“ findet am 6. Jänner 2017 von 17 bis 19 Uhr statt.