Blickpunkt

Donnerstag, 10.03.2022, Forschen, Universität

Welche Rolle spielt die Kirche im Ukraine-Krieg? Wiener Theologe und griechisch-katholischer Priester gibt Einblick in die Geschichte

Die Katholisch-Theologische Fajultät der Universität Graz lädt am Montag, den 14. März 2022, ab 17 Uhr, zu einem Vortrag des Uni-Wien-Theologen und Priesters der Ukrainisch Griechisch-Katholische Kirche, Thomas Mark Németh, ein. "Unter dem Titel „Krieg in der Ukraine. Ein Blick auf die Kirchen des Landes“ wird der Experte für die Geschichte der Ostkirchen über historische Hintergründe des derzeitigen Konflikts und die Rolle der Kirchen in Vergangenheit und Gegenwart sprechen.

"Unter dem Titel „Krieg in der Ukraine. Ein Blick auf die Kirchen des Landes"
Wann? Montag, dem 14. März 2022, ab 17 Uhr
Wo? Universitätszentrum für Theologie, Heinrichstraße 78a, EG, HS 47.01 und Live-Stream über uniTUBE
Nähere Informationen unter: https://theol.uni-graz.at/de/veranstaltungen/detail-1/article/krieg-in-der-ukraine.-ein-blick-auf-die-kirchen-des-landes./

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Graz hat für das Sommersemester 2022 ein Ukrainian Scholars at Risk Fellowship “Theology & Religion” ausgeschrieben, in dessen Rahmen eine Person vier Monate lang an der Fakultät forschen kann. Bewerbungsschluss ist der 15.3.2022 (Link zum pdf).