Perspektiven

Freitag, 25.03.2022, Studieren, Universität

Ringvorlesung richtet Blick auf Sprache, Kultur und Literatur in Ukraine

"Perspektiven auf die Ukraine“ wirft eine Ringvorlesung auf, die angesichts der dramatischen und leidvollen Ereignisse weniger im Blick sind. Wie Sprache, Kultur und Literatur das Wechselverhältnis von Ukraine und Russland in Geschichte und Gegenwart beeinflussen, zeigen zahlreiche an Österreichs Universitäten tätige WissenschafterInnen im Laufe des Sommersemesters 2022 auf. Mit dabei auch ForscherInnen der Universität Graz:

• Herwig Höller spricht am 20. Juni über die Auswirkungen der Invasion auf Kunst und Kultur in der Ukraine und in Russland.
  • Miriam Finkelstein befasst sich am 27. Juni mit ukrainische Gegenwartslyrik.

Die Ringvorlesung – der Besuch ist online möglich – wird von der Österreichischen Gesellschaft für Slawistik mit Unterstützung des Instituts für Slawistik der Uni Graz sowie in Klagenfurt, Innsbruck, Wien und an der WU Wien organisiert.

>> zum vollständigen Programm