Zauberkinder bauen Brücken

Freitag, 30.06.2017, Universität

Denkzeitraum und Theater AG des Akademischen Gymnasiums gastierten in der Flüchtlingsunterkunft „Einkehr“

In der Auseinandersetzung mit der Frage „Wem gehört der öffentliche Raum?“ begibt sich der Denkzeitraum, ein Projekt des Arbeitsbereichs Praktische Philosophie der Uni Graz in Kooperation mit der Stadt Graz, in diesem Jahr in die unterschiedlichsten öffentlichen Räume. Am 24. Juni 2017 war er zu Gast in der Flüchtlingsunterkunft „Einkehr“ in Mariatrost. Auf dem Programm stand die Aufführung „Zauberkinder“ der Theater AG des Akademischen Gymnasiums Graz.

Genau zwanzig Jahre ist es her, dass Harry Potter erstmals seine LeserInnen fesselte, und bis heute hat der Zauberschüler nichts von seiner Faszination verloren. So setzte sich auch die Theater AG des Akademischen Gymnasiums im letzten Schuljahr mit Harry Potter und Zaubern als Inbegriff von Verwandlung und Transformation auseinander. Dabei arbeiteten die SchülerInnen mehrfach mit den Kindern der Einkehr zusammen, woraus schließlich das Stück „Zauberkinder“ entstand.
Nach der gelungenen Aufführung erwartete die AkteurInnen und BesucherInnen ein Buffet, das von den BewohnerInnen der Einkehr zubereitet worden war.