End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Karotten, Kunst und Kommunikation

Tuesday, 04 July 2017, Studieren, Universität

Theologiestudierende entwickeln gemeinsame Projekte mit dem Frauenwohnhaus der Caritas

Ein neues Gemüsebeet, Kochkurse und Rezeptaustausch, farbenfrohe Gemälde: Das sind nur einige Ergebnisse des „Service Learning“, einer praxisbezogenen Lehrveranstaltung, die Maria Elisabeth Aigner mit ihren Studierenden im FranzisCa Frauenwohnhaus der Caritas Steiermark durchgeführt hat. Die TeilnehmerInnen haben in fünf Gruppen mit geflüchteten Frauen verschiedene Projekte entwickelt und realisiert. „Im Vorfeld habe ich mit Verena Gallob vom Frauenhaus Vorschläge gesammelt, die die Studierenden aber noch mit eigenen ergänzt haben“, berichtet Aigner. Sie haben dann auf Augenhöhe mit den Geflüchteten und unterstützt von Betreuerinnen der Caritas, die Ideen umgesetzt.
Für alle Beteiligten war die Zusammenarbeit eine äußerst positive Erfahrung. „Wir haben einen unvergesslichen Abend miteinander verbracht“, berichtet eine Projektgruppe. Das Kennenlernen unterschiedlicher Persönlichkeiten und ihrer Schicksale hat die Studierenden beeindruckt. „Schon junge Mädchen haben so viel mitgemacht und trotzdem noch eine unglaubliche Lebenslust“, berichten sie. Und die Erkenntnis gewonnen, dass es „die AusländerInnen“ als homogene Gruppe nicht gibt. Auch die BewohnerInnen waren begeistert. Im kommenden Studienjahr will Aigner die Lehrveranstaltung daher wieder anbieten.

Mit Service-Learning-Veranstaltungen forciert die Uni Graz Projekte mit karitativen Einrichtungen, bei denen Studierende weitestgehend selbstständig tätig sind und so zusätzlich zum Fachwissen auch hohe soziale Kompetenzen erwerben.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.